Warum Dota 2 so faszinierend ist

Dota 2 ist eine Multiplayer Battle Online Arena, also ein Schlachtfeld, auf dem sich Spieler bekämpfen, die über das Internet Zugang erhalten. Das würde im weitesten Sinne auch für Schach zutreffen, aber Dota 2 hat mehr als nur ein paar Figuren zu bieten.

Zunächst ist Dota 2 ein Spiel, das einfach Spaß macht. Es sind die bunten Farben, die Geräusche, die sorgfältig gestalteten Charaktere und Landschaften, die es gefällig machen. Man kann es als Anfänger alleine spielen und erste Erfahrungen sammeln. Wer später ein Team bildet, wird sogar noch mehr Spaß haben, weil sich dann auch mehr Erfolge einstellen.

Eine weitere Besonderheit ist die Tiefe des Spiels. Zwar gibt es ein theoretisches Ende. aber es dauert Tausende von Stunden, alle Schlachtfelder und Nebenschauplätze zu erkunden. Das alleine fesselt die Spieler ungemein, weil sie immer wieder vor neuen Herausforderungen stehen.

Einfaches Spielkonzept mit Tiefe

Der Spielverlauf ist im Grunde einfach: Ein Team aus fünf Spielern muss versuchen, die Burg oder einen ähnlichen Standort eines anderen Teams zu zerstören und dabei darauf zu achten, dass die eigene Burg nicht eingenommen wird. Die Spieler können sich verschiedener Figuren bedienen, insgesamt hat Dota 119 Charaktere, die in zwei Gruppen unterschieden sind. Es gibt die Helfer und die Träger. Bevor das Spiel losgeht, werden die Teammitglieder unter sich ausmachen, wer welche Charaktere steuern kann. Diese Teams können echte Spielern sein, die neben einem sitzen, oder Online-Teams, die zufällig gebildet werden.

Die Helden-Figuren haben alle besondere Fähigkeiten, die sie im Laufe des Spiels auch noch ausbauen können. Und natürlich können die Teams auch Ausrüstungsgegenstände kaufen, entweder durch erspielte Credits oder echtes Geld. Popularität hat Dota 2 auch dadurch gewonnen, dass es Sonderspiele zu bestimmten Anlässen wie Halloween gibt. Zu manchen Turnieren kann man auch Tickets kaufen. Bei E-Sport-Events wird Dota 2 auf großen Bildschirmen und auch Streaming=Plattformen wie Twitch übertragen und hat viele Millionen Zuschauer.